kopf

Ayurveda

.

Werbung mit Textlink: Diesen Platz können Sie mieten! Schon für 250 Euro können Sie einen Text mit 150 Zeichen für drei Monate buchen, der auf allen Einzelseiten dieser Website eingeblendet wird. Interesse?

Einfach dieses Formular ausfüllen oder eine Mail schreiben an info@dbw-online.de



Ratgeber "Gesundheit von A bis Z" für nur 7,50 Euro

Kaum ein anderes Thema interessiert mehr als die "Gesundheit". Besonders kritisch werden die Folgen der sogenannten Gesundheitsreformen diskutiert. Viele Menschen spüren die finanziellen Auswirkungen: Praxisgebühr, erhöhte Zuzahlungen bei Medikamenten und höhere Eigenbehalte. Der Ratgeber "Gesundheit von A bis Z" erläutert auf 144 Seiten mehr als 100 ichtige Begriffe. Zahlreiche Tipps runden das Nachschlagewerk ab, beispielsweise auch zur Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherung. Für 7,50 Euro kann der Ratgeber bestellt werden. 

Sie möchten für Ihre Klinik werben? Mit dem "Doppelpack: Buch & Internet zur Beihilfe" können Sie für nur 160 Euro werben. Mehr Informationen.

OnlineService: Für nur 10,00 Euro bei einer Laufzeit von 1 Jahr sichern Sie sich für ein Jahr wichtige Informationen zum öffentlichen Dienst, beispielsweise mehr als 800 PDFs. Zur Anmeldung 


Unsere Link-TIPPs zu Geld & Urlaub: www.beamtenkredite-online.de I Bezügekonto für Beamte und Tarifkräfte im öffentlichen Dienst I www.einkaufsvorteile.de I www.urlaubsverzeichnis-online.de I www.urlaub-gastgeber.de I


.

Zurück zur Übersicht des Ratgebers "Gesundheit von A bis Z"

.

Ayurveda

.

Ayurveda, das sinngemäß als „Wissen vom langen Leben" übersetzt wird, gilt als das älteste medizinische System der Menschheit. Es ist mindestens 4.000 Jahre alt, hat seinen Ursprung im heutigen Indien und wird von immer mehr Menschen in aller Welt angewendet. 

Gesund durch Gleichgewicht – Maharishi Ayurveda
Viele schwören darauf. Warum? „Weil immer der ganze Mensch, sein körperliches, geistiges und seelisches Gleichgewicht im Mittelpunkt steht", sagt Lothar Pirc vom Maharishi Ayurveda-Gesundheitszentrum in Bad Ems. Gemeinsam mit seiner Frau, der Ayurveda-Ärztin Dr. Karin Pirc, hat er die Einrichtung in Bad Ems gegründet. Beide sind Pioniere des Ayurveda in Deutschland und haben wesentlichen Anteil daran, dass die Ganzheitsmedizin besonders in der Form des Maharishi Ayurveda verbreitet ist. „Qualität und Originalität stehen ganz oben. Nur dann kann Ayurveda so wirken, wie es in den jahrtausendealten Aufzeichnungen beschrieben wird", sagt Lothar Pirc. Viele tausend Menschen, darunter viele Prominente und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, waren in seinem Maharishi Ayurveda-Zentrum bereits zu Gast.


Der Schlüssel zum Verständnis des Ayurveda liegt in der Lehre von den drei Doshas (sprich „Doscha"). Sie heißen Vata, Pitta und Kapha. Vata kennzeichnet das Prinzip der Bewegung, Pitta den Stoffwechsel und Kapha steht für die strukturgebenden Kräfte.Alles was in der gesamten Natur wie auch in unserem Körper und Geist geschieht, wird nach Ayurveda von diesen drei grundlegenden Lebensenergien bewirkt. 

Der Körper denkt mit
Im Ayurveda dreht sich alles um das Gleichgewicht von Vata, Pitta und Kapha. Hierzu sagt die Ayurveda-Ärztin Dr. Karin Pirc: „Jeder Mensch trägt eine ureigene Ausprägung dieser Lebenskräfte in sich. Befinden sie sich im Gleichgewicht, ist man gesund. Entsteht ein Ungleichgewicht, beginnt sich eine Störung aufzubauen."
Viele Faktoren beeinflussen das Gleichgewicht der Doshas, zum Beispiel die Ernährung, Lebensweise, Jahreszeiten, Tageszeiten – kurz gesagt alle Einflüsse, denen wir täglich ausgesetzt sind. Hierauf reagieren die Doshas mit einer Veränderung ihres Gleichgewichts und passen den Organismus den veränderten Bedingungen an. Ein Beispiel: Einige der Haupteigenschaften des Bewegungsprinzips Vata sind: luftig, trocken, kalt und unbeständig. Alle Einflüsse, die ebenfalls diese Eigenschaften haben, bewirken deshalb eine Verstärkung von Vata, wie etwaWind oder Kälte im Herbst undWinter. Die Dosha-Balance gerät aus dem Gleichgewicht. Um dieses wieder herzustellen, wird unser Körper natürlicherweise nach Maßnahmen verlangen, die das jetzt überhöhte Vata wieder ausgleichen. Das kann der Appetit auf eine wärmende, kräftige Mahlzeit sein, der Wunsch in die Sauna oder früh schlafen zu gehen.Auf dieseWeise hält der Körper seine Balance und wir bleiben gesund. 

Kleine Sünden
Wie aber kann dann eine Krankheit entstehen, wenn der Körper sich doch permanent selber hilft? Hippokrates hat einmal gesagt: „Krankheiten fallen nicht vom Himmel, sie sind das Resultat all der kleinen Sünden, die wir täglich begehen." Übersetzt auf unser Beispiel heißt das:Wenn wir die leisen Hinweise, die uns der Körper gibt, über längere Zeit ignorieren, dann kann aus dem harmlosen Vata-Übergewicht schließlich eine dauerhafte Vata-Störung werden. Diese kann sich zum Beispiel in Form von Nervosität, trockener Haut, Kopfschmerzen, Bluthochdruck oder Verdauungsstörungen äußern. Solche Symptome entwickeln sich nicht an einem Tag, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg.


Vorbeugung steht an erster Stelle im Maharishi Ayurveda. Ist jedoch eine gesundheitliche Störung eingetreten, so stehen viele Möglichkeiten und Verfahren zur Verfügung, mit denen das Gleichgewicht der Doshas sanft und natürlich wieder hergestellt werden kann. Dazu gehören Empfehlungen zur Ernährung und zum gesunden Tagesablauf, ayurvedische Tees, Kräutermischungen und Nahrungsergänzungen. Es ist ratsam, einen nach Maharishi Ayurveda geschulten Arzt oder Heilpraktiker zu besuchen, der die individuelle Dosha-Ausprägung feststellen kann.


Zur Feststellung der individuellen Gewichtung von Vata, Pitta und Kapha stehen dem ayurvedischen Arzt mehrere Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung. „Am genauesten lässt sich die Konstitution aus dem Puls herausfühlen. Hierfür bedarf es einiger Übung und Erfahrung. Haben wir jedoch das Verhältnis der Grundkräfte erst einmal ermittelt, lassen sich die daraus folgenden Therapieempfehlungen mit hoher Präzision festlegen", sagt Dr. Karin Pirc, die bereits seit zwanzig Jahren nach Maharishi Ayurveda praktiziert und mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht hat. „Oft empfehlen wir neben den Dingen, die der Patient zu Hause machen kann auch ayurvedische Behandlungen."Von denen schwärmen die Patienten. Sanft, angenehm, sehr entspannend. Der Effekt: die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert, Körper und Geist kommen in ein neues Gleichgewicht. Eine gute Grundlage für mehr Lebensfreude, Vitalität und Leistungsfähigkeit. 

.


Einfach Bild anklicken
Buchtipps: jeder Ratgeber nur 7,50 Euro 

Der RatgeberService des DBW greift wichtige Themen zum öffentlichen Dienst auf:

- Rund ums Geld im öffentlichen Dienst

Die Beihilfe

Die Beamtenversorgung 

Gesundheit von A bis Z 

FrauenSache im öffentlichen Dienst 

Nebentätigkeitsrecht für Angestellte und Beamte 

Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte 

BerufsStart im öffentlichen Dienst 

Neues Tarifrecht für den öffentlichen Dienst 

- Neuordnung des Beamtenrechts - mit Erläuterungen zum Beamtenstatusgesetz.

Die Ratgeber sind übersichtlich gegliedert und haben einen aktuellen Sachstand. Selbst komplizierte Sachverhalte werden verständlich und sind eine nützliche Hilfe für die Praxis. Jeder Ratgeber kostet 7,50 Euro zzgl. 2,50 Versandpauschale >>>weiter


mehr zu: Gesundheitsratgeber
Gesundheit von A bis Z
Einfach Bild
anklicken
Für nur 7,50 Euro finden Sie auf 144 Seiten wichtige Tipps und Informationen zur Gesundheit von A bis Z. Erläutert werden mehr als 130 Begriffe.
>>> hier bestellen
  top Home | www.gesundheitvonabisz.de | Impressum   © 2012 Deutscher Beamtenwirtschaftsring e.V.